Zum Inhalt springen

Gut, dass mehr Übergänge und die Markierungen da sind

Hinweis

Nach einigen Wochen Nutzung muss ich feststellen, dass die Übergänge super sind. Früher konnte ich zu Fuß nirgends über die Straße, da immer alles Stoßstange an Stoßstange zugeparkt war.

Auch die Fahrbahnverengung scheint bereits wirksam, der Verkehr ist meines Erachtens geordneter und ruhiger. Bald sollte nun die Tempo 20 Zone kommen.

In den neuen Straßenrundmarkierungen (z.B. Bergmannstr/Solmsstr) parken regelmäßig Autos. Soll das sein? Falls nicht müsste man das entsprechend kenntlich machen. Könnte man da nicht ein paar Fahrradständer aufstellen, so dass Fussgänger noch gut durchkommen, aber klar ist, dass das kein Parkraum ist?

Nach wie vor sind die Parkletts eher hässlich und vermüllen zusehends. Begrünung und mehr Kontrolle durch das Ordnungsamt scheint also dringend nötig. Auch über Alternativen (feste schöne Holzbänke o.s.ä.) solle man mal dringend nachdenken.

Dass einige der Anwohner momentan durch Wutbürger-"Die Parkletts sollen weg"-Schilder auch noch bewusst zu mehr Müll beitragen ist ärgerlich und albern. Das würde ich aussitzen, bis den Machern die Laminierfolie zu teuer wird. Ich finde es ziemlich dreist, dass Einzelne mit ihren plakativen "Weg, weg, weg" Aktionen alle anderen optisch belästigen. Jeder weiß doch, dass das zunächst mal eine Testphase ist. Ist halt nicht so einfach, die Interessen aller (Autofahrer, Fahradfahrer, Anwohner, Fußgänger, Touristen, Geschäftsleute, Kaffeehausgänger und Leute, die nicht mal eben das Geld haben, ständig ins Cafe zu gehen) unter einen Hut zu bringen.

Kurzum: Die Begegnungszone ist verbesserungswürdig. Aber gut, dass mal damit begonnen wurde. Wenn nun auch endlich die Parkzone wieder laufen würde (Wo liegt das Problem, so ein paar Parkuhren sind doch nicht der BER?), wäre das echt famos.

amaer erstellt am
Referenznr.: 2018-03978

Kommentare