Zum Inhalt springen

Ein toller Anfang!

Hinweis

Vielen Dank für diese großartige Initiative und den demokratischen Entscheidungsprozess, der bestimmt nicht immer einfach ist.

Grundsätzlich ist es eine tolle Idee, den Raum für Fussgänger_innen zu vergrößern, den für Autos zu verkleinern und entspannte Sitzmöglichkeiten zu schaffen,ohne, dass etwas konsumiert werden muss.

Allerdings sind einige Parklets derzeit schwer zugänglich, da viele Fahrräder davor parken, und man sitzt etwas engeklemmt zwischen Auto-Blech und Fahrbahn. Zudem wirken sie (auch wenn das wahrscheinlich Statik und Sicherheit geschuldet ist) etwas artifiziell und noch wie wenig bespielte Fremdkörper.

Ein großer Fortstschritt ist es wahrscheinlich, sobald die geplanten Pflanzen ankommen und die dafür vorgesehen Lücken nicht mehr als Müllbehälter genutzt werden.

Zudem wäre es großartig unterschiedlichen  Kreuzberger Künstler_innen die Weitergestaltung anzutragen. Kreuzbergs Charme beruht meist auf D.I.Y., Kreativität von unten und Individualität. Solche weiterentwickelten Parklets würden helfen das Gefühl der Aneignung, des eigenen zu stärken.

Und es wäre ein Traum, wenn die deas Parkelt flankierenden Autoparkplätze durch Fahrradständer ersetzt würden. Somit reduzierte sich der Verkehr noch mehr, die Zugänge zu den Elementen wären frei und damit das Gefühl von mehr Raum, der sich öffnet.

Vielen Dank für Ihren wichtigen Anfang

Und mit Freude auf die Weiterentwickling

Herzliche Grüße

Fleck

Frau Fleck erstellt am
Referenznr.: 2018-03971

Kommentare