Zum Inhalt springen

Allenfalls gut gemeint

Hinweis

.., aber bislang erfüllen die Maßnahmen nicht ihren Zweck, Verkehrsberuhigung herzustellen bzw. dem Kraftfahrzeugsverkehr Grenzen aufzuzeigen und in geeignete Stukturen zu überführen. Allein positiv: Bei starkem Fahrradverkehr wird durch die Verengung der Fahrbahn die Geschwindigkeit für Pkws, Lkws und Busse vom Mehringdamm kommend sichtbar gedrosselt. Gefährlich sind dann allerdings wiederum die üblichen Überholmanöver. Insbesondere wenn nachmittags Lieferverkehr parkt, kommt es inzwischen vermehrt zu Staus vor der Haustür, die sich nur schleppend auflösen. In den Abendstunden zieht sich weiterhin der stockende Verkehr über die Ampelanlage zum Mehringdamm, gerne auch vom Tempelhofer Berg als Ausfallstraße kommend. Mehrachsige Lkws, Flixbusse, alles schon gehabt. Die Schadstoffbelastung ist hier extrem hoch.

Auch die Untergliederung der Parkstreifen in Parkhäfen erschießt sich mir nicht: Zu groß für ein Fahrzeug, mitunter zu klein für zwei. Anfangs dachten wir, es würde schräg geparkt werden müssen. Warum nicht einfach die "Parzellierung" auf dem Parkstreifen auflösen? Ich bin ohnehin gespannt, wie es sich verhält, wenn die Parkzone dann mal in Betrieb geht: In der Bergmannstraße habe ich es ohnehin aufgegeben nach Parkplätzen zu suchen. Es gibt schon immer einen Run auf die verbleibenden Parkplätze in den umliegenden Straßen. Ob das im Sommer mit stärkerem Publikumsverkehr zunimmt, wenn doch immer mehr Parkplätze verloren gehen, aber die Parkgebühr greift? Abwarten.

Ansonsten kann ich mich leider meinen Vorrednern nur anschließen: Ich habe in der kalten Jahreszeit zu jeder Tageszeit die Sitzinseln verwaist vorgefunden. Wozu sind die offenen Elemente gedacht? Gerade sind sie tatsächlich ein offener Abfalleimer. Letztens lag auf den Liegegelegenheiten eine halbe Woche lang eine Matratze .. Ich selbst nutze die Sitzinseln nicht, obwohl wir ohne Balkon leben. Ich möchte nicht mit Blick auf den Verkehr am "Tresen" sitzen. Stattdessen bin ich sehr gespannt auf den Sommer, wenn der Touristenverkehr, Restaurant- und Cafébetrieb sich wieder auf die Straße verlegt, der Fußgängerstrom zunimmt und das Sitzen im Freien "gemütlicher" wird. Denen tun sie ja offenlichtlich einen riesen Gefallen - nicht den Anwohnern, die gut daran tun, in die umliegenden Parks auszuweichen.

Was ich als Idee unterstützen möchte: Bremsschwellen (!), Zebrastreifen, kleinere, vereinzelte Sitzgelegenheiten als minimale öffentliche Ruhezonen (wie etwa für körperlich beeinträchtigte Personen, stillende Mütter etc.), Lieferzonen, Anwohnerparkplätze, Einbahnstraßensytem bei beidseitigem Fahrradverkehr, den Vorschlag weiterer Begrünung.

seit 11 1/2 Jahren wohnhaft in der Bergmannstraße Nord

julie_s bearbeitet am
Referenznr.: 2018-03969

Kommentare