Zum Inhalt springen

überflüssig und das Jahr mal abwarten

Hinweis

Im Grunde hat das hohe Verkehrsaufkommen (Auto, Rad, Lieferverkehr) auch ohne weitere Maßnahmen dazu geführt, dass hier die durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Bergmannstraße sehr niedrig ist. Wenn der Verkehr in  der Bergmannstraße durch Inseln oder Verengung noch weiter begrenzt werden würde, ginge hier doch gar nichts mehr. Deshalb halte ich hier Maßnahmen zur Verkehrsberunhigung für überflüssig. 

Außerdem: wie sollen die Module, die im Grunde nur den Raum zweier parkender Autos ersetzen den Verkehr beruhigen. Auf das Fahrverhalten auf der Straße hat das doch gar keinen Einfluß. 

Bleibt noch die Funktion der Begegnung. Jetzt, da die Module schon mal stehen, sollte man die einjährige Testphase abwarten und erst dann die Bürger zu Ihren Erfahrungen befragen. Eines kann ich schon jetzt sagen. Die Module in ihrer jetzigen Form sind einfach nur hässlich. Allein die Handläufe mit Holz zu versehen, wäre eine Verbesserung. Die beiden Parklets zuvor waren designerisch deutlich ansprechender.

Thema Verkehrsberuhigung:  Ich finde es viel schlimmer, dass der Verkehr vom Tempelhofer Damm zur Leipziger Straße durchs Wohngebiet Friesenstraße, Zossener Straße geleitet wird. Hier wäre eine Verkehrsberuhigung angebracht. Aber das ist nicht gewollt. Stattdessen begibt man sich auf Nebenschauplätze und meint hier glänzen zu können.

Stefan Seeger

seit 15 Jahren wohnhaft in der Willibald-Alexis-Straße

 

seego@gmx.de erstellt am
Referenznr.: 2018-03963

Kommentare