Skip to content

Fest zum internationalen Tag der Demokratie am 15. September

Partizipation / Demokratie

Ich habe anfangs schon einmal vorgeschlagen: "Einmal im Jahr sollte es ein großes Fest der Demokratie im THF.Gebäude geben! Mit Diskussionen und gemeinsamen Sitzungen von politischen Gremien aus Berlin, Deutschland und der EU, Ausstellungen, einem Markt der besten Demokratieexperimente, und natürlich Festessen und Party an den Abenden."

Ich möchte das mit zwei Details konkretisieren:

erstens, an jedem 15. September eines Jahres findet der "Internationale Tag der Demokratie" statt, der von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Damit gibt es schon einen sehr gut geeigneten Tag;

zweitens, es gibt schon ein Vorbild für ein "Festival der Demokratie". Die nordschwedische Stadt Falun hat schon vorgemacht, wie es geht. Man kann also gute Ideen gleich übernehmen und damit weiter planen. http://www.du.se/en/about-du/news-and-events/calendar/falun-democracy-week---international-democracy-day/.

 

 

HeikeA
Reference No.: 2018-00707