Zum Inhalt springen

Instandsetzung Windspiel Landsberger Allee/Promenade

3.500€ Windspiel Landsberger Allee/Promenade B = über 20.000 Euro Marzahn-Mitte Abt. WiFöSGAUmNat

Glücklicherweise ist unser Bezirk in der Vergangenheit mit außergewöhnlichen Kunstwerken beschenkt worden. Der Großteil dieser Werke befindet sich in sanierungsbedürftigem Zustand. Das hat leider nicht nur altersbedingte (einige sind schon 40 Jahre alt) Ursachen. Besonders Vandalismus spielt eine große Rolle. Dies ist auch in Bezug auf das Windspiel der Fall.

Wahrscheinlich ist jeder schon daran vorbeigelaufen oder -gefahren. Es steht seit 1985 in dem kleinen Park und fügt sich perfekt in die Umgebung ein. Es stammt von dem Berliner Metallbaukünstler Hans-Joachim Kunsch (Entwurf von Matthias Frotscher), der leider 2020 verstorben ist.

Es wäre wirklich schade, wenn man das einfach ignorieren würde und das Windspiel seinem Schicksal überlässt.

 

AufGehts bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15361

Rückmeldung

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf bearbeitet am

Stellungnahme:

Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen

Kostenschätzung: kann in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation nicht benannt werden

Der Vorschlag erfordert eine Finanzierung von weit über 20.000 Euro und muss damit für die Investitionsplanung angemeldet werden mit entsprechender Beteiligung der Kommission Gedenkorte und dem Nachlassverwalter des Künstlers.

Kommentare