Zum Inhalt springen

Erneuerung des Brunnens Pekrun-/Fichtelbergstraße

15.000€ Brunnen „Tanz der Jugend“ Pekrun-/Fichtelbergstraße B = über 20.000 Euro Marzahn-Süd Abt. WiFöSGAUmNat

Seit 1984 steht der Brunnen „Tanz der Jugend“ zwischen Rosen und Kastanien. Es ist nicht nur ein einfacher Brunnen, nein. Er gehört zu einer Reihe von einzigartigen Kunstwerken die unseren Bezirk so besonders machen. Viele dieser Werke sind in einem miserablen Zustand. Das gilt leider auch für den Brunnen. Dieser ist inzwischen ziemlich in die Jahre gekommen und wurde vor allem durch Vandalismus stark beschädigt. Wie wir alle wissen, besteht gerade darin die große Gefahr. Der Zustand lädt förmlich zu weiteren Beschädigungen ein und der Brunnen wird über kurz oder lang unbenutzbar.

Als zentraler Treffpunkt für viele Anwohner und natürlich auch "Rastplatz" für Besucher, stellt er besonders im Sommer eine wichtige Option zur Abkühlung dar. Die jüngeren Generationen nutzen gerade diesen Umstand ausgiebig. Bekannterweise gibt es im Bezirk nur sehr wenige Angebote dieser Art. Auch deshalb ist es extrem wichtig, dass dieser Standort saniert wird und uns allen erhalten bleibt.

Den Brunnen wieder in neuem Glanz zu sehen, wäre sehr wichtig für den Kiez und eine große Freude für Mensch und Tier. Denn auch die Fellnasen und gefiederten Zeitgenossen lieben diesen Platz.

Da man hier leider nur ein einziges Fotos hochladen kann, findet hier, hier, hier, hier und hier noch weitere Fotos.

AufGehts bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15356

Rückmeldung

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf erstellt am

Stellungnahme:

Abteilung Stadtentwicklung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen

Kostenschätzung: kann in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation nicht benannt werden

Der Vorschlag erfordert eine Finanzierung von weit über 20.000 Euro und muss damit für die Investitionsplanung angemeldet werden.

Kommentare