Zum Inhalt springen

Aufzug im Rathausturm und Aussichtsplattform

2.500.000€

Spandau braucht dringend Geld. Um dies zu verdienen, muss erst mal investiert werden. Mein Vorschlag wäre, den seit 1945 zerstörten Aufzug wieder herzurichten und die Aussichtsplatform des Rathausturms so für zahlendes Publikum zu erschließen. Auch wenn die Turmhaube heute offen und nicht mehr wie bis 1945 geschlossen ist, sollte dies einem Ausbau des Aufzugs nicht im Wege stehen.

Uwe-2021 bearbeitet am
Referenznr.: 2022-15017

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Spandau erstellt am

Positive Bewertungen: 1

Negative Bewertungen: 0

Ergebnis der Prüfung

Keine Umsetzung des Vorschlags durch das Bezirksamt Spandau

Begründung

Im Rahmen einer in 2019 durchgeführten Machbarkeitsstudie für die Rathaus Sanierung, wurde das Thema mit aufgegriffen. Für die Wiederherstellung wurde im Rahmen der Machbarkeitsstudie ein grober Kostenrahmen in Höhe von 1,2 Mio. Euro angegeben. Nach aktuellem Stand muss man allerdings von deutlich höheren Kosten ausgehen ca. 2,5 Mio Euro. Die Umsetzung der Maßnahme ist aktuell nicht vorgesehen, da die zur Verfügung gestellten Mittel in SIWANA und in der Investitionsplanung für die Umsetzung der Dachsanierung und des Brandschutzkonzeptes benötigt werden. Angesicht der Kostenhöhe wäre eine Refinanzierung durch Eintrittsgelder in absehbarer Zeit nicht erwartbar.

Kommentare