Zum Inhalt springen

Bienengarten für den Lobitzweg

700€ Technischer Jugendbildungsverein in Praxis e.V.

Wir möchten im Außenbereich unseres Standortes gern einen Bienengarten anlegen. Dieser soll in unsere pädagogische Arbeit eingebunden werden.

Wir führen zahlreiche Projekte zum Thema Nachhaltigkeit durch und möchten den Kindern und Jugendlichen Impulse geben, die sich in den Alltag einbinden lassen. In unseren Projekten vermitteln wir ihnen beispielsweise die Themen Energieeffizienz, Herstellung von Bioplastik ohne Rohöl sowie Maßnahmen zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Aufgrund unseres Standortes mit einer großzügigen Außenanlage würden wir auch gern das Thema Insektensterben aufgreifen und zeigen, dass man mit einfachen Mitteln in seinem Garten etwas dagegen tun kann. Dies wollen wir mit einem Bienengarten auf dem Grünstreifen zwischen Hof und Zaun zur Straße umsetzen. Unser Bienengarten soll aus Pflanzen bestehen, die bienen- und insektenfreundlich und gleichzeitig aber auch robust sind. Er soll so angelegt sein, dass er gut begehbar ist, sodass beispielsweise Kinder und Jugendliche Beobachtungen durchführen können. Dazu soll ein kleiner Pfad hindurchführen. Wichtig ist uns auch, dass das Beet mit einer Info-Tafel versehen wird, die die wichtigsten Informationen zu den Pflanzen im Kontext mit den Insekten verdeutlicht. Dazu soll eine von der Beetanlage sichtbar sein und eine zweite von der Straßenseite am Zaun angebracht werden, sodass auch Passanten und Nachbarn sich informieren können, ohne auf das Gelände zu kommen.

Wir würden das Beet gern gemeinsam mit SchülerInnen der umliegenden Schulen anlegen und ihnen damit wichtige Impulse im Kontext Naturschutz und Nachhaltigkeit geben. Darüber hinaus soll er auch interessierten Schülergruppen zugänglich gemacht werden, in Form einer Einbindung in unserer Projekte, aber auch als Beispiel für Schulgärten.

Da das Projekt nach der Saison startet, wollten wir die Zeit nutzen und die Beete anlegen, Saatgut kaufen und einige Stauden pflanzen. Außerdem sollen in dieser die Infotafeln gestaltet und bedruckt werden.

Bezirksamt Treptow-Köpenick J. Lück bearbeitet am
Referenznr.: 2022-14664

Kommentare