Zum Inhalt springen

Ausbau der DSL Geschwindigkeit

Kosten: keine Angabe

Gerade in Britz ist mir aufgefallen, dass die Internetgeschwindigkeit oft nicht der einer Großstadt würdig ist, sondern lediglich mit der Geschwindigkeit in ländlichen Gebieten mithalten kann. Viele Bereiche des Stadtteils werden mit gerade mal 16 Mbit/s versorgt. Nehmen wir das Beispiel Wesenberger Ring. Dort können ungefähr 3/4 der Anwohner schnelleres Internet nutzen, während die restlichen Anwohner, die genau in der selben Straße wohnen nur 16 MBit/s nutzen können. Im baugleichen Martin-Wagner-Ring nebenan gibt es gar kein schnelleres Internet. Wenn man sich dies auf der Versorgungskarte der Telekom ansieht, sieht es aus, als wären die Arbeiter einfach mittendrin nach Hause gegangen.   

Vielen Bewohnern in Britz bleibt leider keine Alternative als einen Vertrag mit dem Kabelanbieter abzuschließen, da das 16er DSL keine Option ist, wenn man z. B. auch von zuhause arbeiten muss. Damit wird die Möglichkeit genommen, den Anbieter zu wählen, der nach eigenem Erachten besonders guten Service hat, sondern man muss den einen nehmen, der den Kabelanschluss betreut und sich auf seinem Monopol ausruht.

Schnelleres DSL in Gebieten mit nur 16 MBit/s wäre also mein Vorschlag. Das dafür notwendige Budget ist mir nicht bekannt.

SarahR bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11571

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Neukölln erstellt am

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihren Vorschlag für den Bezirkshaushalt 2022/2023!

Die Prüfung hat ergeben, dass dieser nicht im Rahmen des Bezirkshaushalts umgesetzt werden kann, da das DSL - Netz nicht durch den Bezirk ausgebaut werden kann.  

Wir verschieben diesen Vorschlag daher in das Archiv, wo er weiterhin einsehbar sein wird. Jedoch wird der Vorschlag nicht mehr Teil der Abstimmung sein können.

Bei Fragen können Sie sich gern an die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung Neukölln wenden (Telefon: 030 - 62 72 87 27 oder per E-Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de).

 

 

Kommentare