Zum Inhalt springen

Sicheres Fahrradfahren im Koppelweg

Kosten: keine Angabe

Der Koppelweg wurde im Bereich zwischen den Schienen und Britzer Damm mit EU-Mitteln asphaltiert, um als Radweg genutzt werden zu können. Das Radfahren im gesamten Koppelweg ist aber sehr gefährlich. Anbetracht der im Bau befindlichen Grundschule sollte hier für eine Verbesserung gesorgt werden.

Probleme und Lösungsvorschläge:

1) Im Bereich Britzer Damm bis zu den Schienen wurde ein zu schmaler Streifen asphaltiert. Er ist schmaler als die Fahrfläche zwischen den Parkstreifen auf beiden Seiten. So müssen die (Lasten-)Fahrräder sehr mittig fahren und es ist nicht mehr ausreichend Platz für die Autos, um zu überholen (innerorts mindestens 1,5 Meter Seitenabstand zum Radfahrer). Die Autos fahren aber nicht die ganze Strecke hinterher und überholen trotzdem.

--> Ein breiter Streifen soll asphaltiert werden und ein Fahrradstreifen soll auf der Fahrbahn aufgemalt werden.

2) Der restliche Koppelweg ist auf beiden Seiten zugeparkt. So bleibt kein Platz mehr ein Fahrrad sicher zu überholen. Die Autos fahren aber natürlich nicht den ganzen Koppelweg hinter einem Fahrrad hinterher und überholen trotzdem.

--> Das Parken soll nur noch auf einer Seite erlaubt werden und ein ein Fahrradstreifen soll auf der Fahrbahn aufgemalt werden.

Teehaus erstellt am
Referenznr.: 2021-11363

Kommentare