Zum Inhalt springen

Aufbewahrungskiosk für Bücher / Kleidung / Kieznews am Herrfurthplatz

1.000€ Herrfurthplatz

Ausgelesene Bücher, Klamotten, die man nie anhatte, aber zu schade zum Wegwerfen sind, Geschirr, Spielzeug - es gibt so viele Sachen, die wir im Kiez tauschen könnten anstatt sie wegzuwerfen. Das passiert jetzt schon sehr viel, z.B. gibt es in der Herrfurthstr. / Ecke Weisestr. einen Gabenzaun, aber leider verdreckt / vernässt alles sehr schnell. Am Herrfurthplatz gab es mal eine Bücher-Telefonzelle - leider wurde sie entfernt. Jetzt liegen Bücher in einer Ecke außen an der Kirche, sie sind aber arg der Witterung ausgesetzt. In immer mehr Hauseingängen liegen Kisten rum, wo allerlei Krimskrams rumliegt, der leider auch sehr schnell auf die Straße fliegt. Ein Ort, so eine Art Kiosk (Schillerkiosk?!?), wo man alle diese Sachen hinbringen & ablegen könnte, wäre super. Mit vielen Regalen, Schubladen, auch einer Infotafel zum Kiezgeschehen / Kieznachrichten könnten dort angebracht werden. Evtl. müsste auch etwas Geld investiert werden, um den Kiosk sicher vor Vandalismus zu machen bzw. abschließbar machen und dann werden im Kiez 4-5 Leute gesucht, die den Kiosk morgens aufschließen / abends wieder abschließen (es würden sich bestimmt Leute finden, auf nebenan.de / FB Gruppe Schillerkiez).

JO bearbeitet am
Referenznr.: 2021-11249

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Neukölln bearbeitet am

Sehr geehrte*r Nutzer*in,

vielen Dank für Ihren Vorschlag für den Bezirkshaushalt 2022/2023! Bei der Prüfung hat sich gezeigt, dass dieser nicht in die Zuständigkeit des Bezirksamtes Neukölln fällt, da die genannte Fläche nicht zum Bezirk sondern zur Kirchengemeinde gehört.

Wir verschieben diesen Vorschlag daher in das Archiv, wo er weiterhin einsehbar sein wird. Jedoch wird der Vorschlag nicht mehr Teil der Abstimmung sein können. 

Für die Umsetzung solcher nachbarschaftlicher Ideen könnten jedoch FEIN-Mittel (Freiwilliges Engagament in Nachbarschaften) beantragt werden. Mehr Informationen gibt es hier. 

Bei Fragen können Sie sich gern an die Anlaufstelle für Bürger*innenbeteiligung Neukölln wenden (Telefon: 030 62 72 87 27 oder per Mail: kontakt@neukoelln-beteiligt.de).

Kommentare