Zum Inhalt springen

Sichere Radwegeführung Oderstrasse

60.000€

Der Radweg vom Tempelhofer Feld kommend endet im Nichts (und bei Schlechtwetter in einer riesigen Pfütze). Richtung Norden und Süden sollte im Abschnitt der Oderstraße von Emserstraße bis Oberlandstraße auf beiden Seiten ein sicherer Radweg - oder Streifen angelegt werden. 

Die Strecke wird von vielen Leuten, Familien mit Kindern, die aufs Feld fahren oder in die Kita/Schule fahren täglich benutzt und zählt zu den großen Nord-Süd Radstrecken. Der tödliche Unfall im März war leider absehbar. Die jetztige Verkehrssituation ist für alle Verkehrsteilnehmer unübersichtlich und unsicher und für Radfahrer oft lebensgefährlich.

Der kurze zweispurige Abschnitt von Oberlandstraße bis Siegfriedstraße ist widersprüchlich und sollte in einen asphaltierten Radweg der beidseits über die Brücke geführt wird umgebaut werden. Die Parkplätze auf der Brücke sollten entfernt werden, da sie oft (auch zusätzlich durch Falschparker) die Sicht auf Fußgänger und Radfahrer versperren.

Die Kreuzung Oderstraße/Emserstraße muss verkehrsicherer umgestaltet werden. Vom Süden kommende Radfahrer die nach links in den bestehenden Radweg einbiegen wollen, kommen mit den von rechts kommendem Verkehr aus der Emserstrasse oder überholenden Autos, die nach rechts in die Emser Straße wollen täglich in Konfliktsituationen. 

leela206 erstellt am
Referenznr.: 2021-10858

Kommentare