Zum Inhalt springen

Beleuchtung Uferpromenade Niederschöneweide

Kosten: keine Angabe Ufer Niederschoneweide

Die kalte und damit auch dunkle Jahreszeit steht bevor. Die Uferpromenade in Niederschöneweide ist ein Ort zum entspannen, spazieren und spielen, jedoch ist das alles im Winter ab 16 Uhr nicht möglich da es dort stockdunkel ist. 

Die Spielplätze, der Fußballplatz alles dunkel. Auf der gegenüberliegenden Seite am Ufer der Uni eine tolle Beleuchtung , aber die bringt den Kindern und Bürgern wenig.

Auch im Winter spielen und spazieren die Kinder und Erwachsenen gerne am Wasser und vertreiben sich die Zeit. Die Lösung kann nicht sein, dass die Jugendlichen mit Taschenlampen auf dem Fußballplatz spielen. 

Bitte um Zustimmung und eine geeignete Beleuchtung ohne die Anwohner nachts mit grellen Scheinwerfern vom Schlaf abzubringen.

sonnige Grüße 

Tatti0815 bearbeitet am
Referenznr.: 2018-03087

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Treptow-Köpenick bearbeitet am

Die Uferpromenade ist Bestandteil einer öffentlichen Grünanlage. Das Grünanlagengesetz Berlin schreibt eine Beleuchtung von öffentlichen Grünanlagen nicht vor. Nur Wege, die eine verkehrsersetzende Funktion haben, werden beleuchtet. Dies ist hier nicht der Fall. Grünanlagen sind nicht nur Orte für die Erholung von Menschen. Dort leben auch viele Tiere, die durch eine nicht naturgemäße Beleuchtung gestört werden würden. Dies ist zu vermeiden

Kommentare